Carl Philipp Emanuel Bach(1714–1788)

1714-03-0808.03.1714 in Weimar, Deutschland
1788-12-1414.12.1788 in Hamburg, Deutschland
Carl Philipp Emanuel Bach
maleKomponistDE C. Ph. E. Bach wird 8.3.1714 als zweiter Sohn von Johann Sebastian Bach in Weimar geboren. Ab 1768 wird er Nachfolger von G. P. Telemann als Musikdirektor der fünf Haupkirchen und als Kantor am Gymnasium Johanneum in Hamburg.

Konrad Ewald

Sonaten und Konzerte von Carl Philipp Emanuel Bach sind keine originalen Violawerke, ausser offenbar einer Sonate g-moll. Wer aber diesen eigenwilligen Bachsohn schätzt, wird sicher zu seinen Kompositionen greiffen. Ein Konzert in B-dur war ursprünglich ein Cellokonzert, eines in a-moll ein Violinenkonzert. Ein apartes Trio stammt auch von Bach: ein Werk für Bassflöte, Viola (oder 2 Violen) und Basso continuo.
2008 sind bei Amadeus drei als Quartette bezeichnete Werke erschienen (a-moll, D-dur, G-dur), die bei Bärenreiter schon als Trios herausgekommen sind. Besetzung: Flöte, Viola, Klavier und Cello ad libitum.
Das weiter oben erwähnte Trio F-dur (1951 bei Schott, London erschienen) ist 1996 als Triosonate bei Amadeus herausgekommen. Für Uneingeweihte ist es wohl merkwürdig, wenn in einer Triosonate vier Musiker Verwendung finden; umgekehrt klingt es erstaunlich, wenn drei Musiker Quartette spielen: Die drei Quartette und die Triosonate werden (2016) auf der Hänssler-CD HC 16016 von einer Flötistin, einem Bratscher und einem Pianisten gespielt (also ohne Bc-Cello). Seit 2007 liegen bei Amadeus zwei Gambensonaten für Viola (und Bc) vor (Sonata C-dur: Andante, Allegretto, Arioso; Solo D-dur: Adagio ma non tanto, Allegro di molto, Arioso). Es liegen zwei Stimmen bei, eine im Violinschlüssel, die zweite im C-Schlüssel. Im Mittelsatz der 2.Sonate sind leider 8 Takte im Bassschlüssel notiert, so dass man auf der Bratsche für diesen Teil die Notation aus der Fassung mit Violinschlüssel zuziehen muss.

Werke

Sonate a-moll, Wq 132, für Bratsche Sonate g-moll, Wq 88, für Bratsche und Cembalo Sonate g-moll, Wq 135, für Bratsche und Basso continuo Sonate C-dur, WQ 136 (H 558), für Bratsche und Klavier 2 Sonaten C-dur/D-dur, Wq 136 & 137, für Viola da Gamba und Basso continuo Trio F-dur, Wq 163, für Bassflöte, Bratsche (2 Bratschen) und Basso continuo Trio D-dur, Wq 83, arrangiert für Querflöte, Violine und Bratsche oder 2 Violinen und Bratsche 3 Trios (a/D/G), Wq 93-95, für Flöte, Bratsche und Basso continuo 3 Trios (C/D/G), für Flöte, Bratsche und Basso continuo Quartett a-moll, Wq 93, für Flöte, Bratsche, Klavier und Violoncello ad.lib. Quartett D-dur, Wq 94, für Flöte, Bratsche, Klavier and Violoncello ad lib. Quartett G-dur, Wq 95, für Flöte, Bratsche, Klavier and Violoncello ad lib. Konzert D-dur, für Violine (Bratsche) und Klavier Konzert a-moll, Wq 170, für Bratsche und Orchester Konzert B-dur, Wq 171, für Bratsche und Orchester

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Trio D-dur, Wq 83, arrangiert für Querflöte, Violine und Bratsche oder 2 Violinen und Bratsche, 3 Stimmen, nur Download Sonate in g-moll · Wq 88, für Viola oder Viola da gamba und obligates Cembalo, Partitur und Stimmen Zwei Sonaten · Wq 136, 137 [C-dur, D-dur], für Viola da gamba und Bc., Partitur und Stimmen Quartett in a-moll, Wq 93, für Klavier, Flöte, Viola und Violoncello ad.lib., Partitur und Stimmen Quartett in D-dur · Wq 94, für Clavier, Flöte, Viola und Violoncello ad.lib., Partitur und Stimmen Mehr Produkte ansehen…
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Photo: Gemeinfrei

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