Johann Sebastian Bach(1685–1750)

1685-03-3131.03.1685 in Eisenach, Deutschland
1750-07-2828.07.1750 in Leipzig, Deutschland
Johann Sebastian Bach
maleKomponistDE

Konrad Ewald

Hier ist vor allem das Brandenburgische Konzert Nr. 6 zu nennen (zwei Violen, Cello und Continuo, bestehend aus zwei Celli oder Gamben und Cembalo). Die sechs Cello-Suiten darf man als Bratscher ruhig spielen; die Sonaten und Partiten für Geige liegen auch für Viola vor, sind aber so noch schwieriger. Drei Gambensonaten liegen auch wieder vor (BWV 1027-1029). Die letzte der drei diente Duncan Druce dazu, ein 7. Brandenburgisches Konzert herzustellen: «Concerto in C minor, arranged for 2 violas, 2 gambas, cello and continuo from Sonata BWV 1029». Eine weitere Rekonstruktion ist das Violakonzert Es-dur (nach BWV 169, 49 und 1053). Schliesslich sei noch erwähnt, dass Bach in der Kantate Nr. 18 vier Violen eingesetzt hat. Bach hat die Musikwelt fast immer beschäftigt, ja fasziniert. Schon die Tatsache, dass man die vier Buchstaben seines Namens als Tonbezeichnungen vorfindet, hat zu unzähligen Fantasien, Fugen und anderen Werken über B-A-C-H geführt. Darüber hinaus hat man immer wieder versucht (und es auch durchgeführt), seine Klavier- und Orgelwerke für andere Instrumente zugänglich zu machen. Schon Mozart hat damit begonnen. Berühmt wurde die Streichtrio-Bearbeitung der Goldberg-Variationen durch Dmitry Sitkovetsky (1985). Es sind heute vor allem zwei Musiker in Deutschland, die in ihrem eigenen Kleinverlag solche Arrangements publizieren: Zum einen Herr Röhm mit seinen Atelier-Editionen Röhm (AER) in D 74219 Möckmühl (er wohnt sogar an der Johann-Sebastian-Bach-Strasse), zum anderen Helmut Pfrommer in D 73614 Schorndorf in seinem Verlag ViolaViva.
Es sind in diesen beiden Verlagen (in den letzten paar Jahren nur) zahlreiche Adaptionen (Transkriptionen, Arrangements, Übertragungen) für zwei, drei, vier und mehr Instrumente erschienen (für alle denkbaren Streicherkombinationen), dass ich all dies hier gar nicht besprechen kann. Und wenn man weiss, wie zuverlässig und gewissenhaft ein H. Pfrommer arbeitet und seine Sätze mit seinen Freunden spielt und probt, bevor er sie der Allgemeinheit zugänglich macht, kann man nur sagen: Hut ab!
Nun hat Pfrommer die beiden Teile des «Wohltemperierten Klaviers» in Streichtrios, Duos und Quartettsätze verwandelt und in mehreren Heften herausgebracht. Gratulation! Die schon 1992 von Andreas Gilly für Bratsche (in g-moll) herausgegebene Partita (Allemande, Corrente, Sarabande, Bourrée anglaise) dürfte vielen willkommen sein, da sie nicht nur leichter als die Suiten ist, sondern auch keine Doppelgriffe enthält.
Drei Arien ohne Worte sind von Heribert Breuer für Viola und Klavier (Orgel) gesetzt worden. Es handelt sich um: «Seht, was die Liebe tut» (Es-dur, 9/8), «Agnus Dei» (g-moll, 4/4) und «Komm, Jesu, komm» C-dur, 9/8). Bach-Kenner wissen natürlich, aus welchen Werken diese Arien stammen; für alle anderen müsste man es natürlich erwähnen. Für Abdankungen geeignete Sätze.
Bach ist und bleibt «wirkmächtig», also attraktiv. Nicht nur werden sehr viele seiner Werke immer wieder gespielt, sondern es entstehen auch stets neue «Adaptionen», Uebertragungen, Bearbeitungen, ja Rekonstruktionen. Da erschienen 1995 Sechs Choräle aus den Kantaten für Orgel und ein Soloinstrument (also auch für Bratsche), übertragen von Hans Peter Eisenmann. 2005 erschien Triosonate B-dur für 2 Violen und Bc, Rekonstruktion einer Weimarer Frühfassung des 6.Brandenburgischen Konzerts (Alexander Ferdinand Grychtolik). Und wieder 10 Jahre später erschienen Sinfonien (15 dreistimmige Inventionen), für Streichtrio gesetzt von Dmitry Sitkovetsky (was schon einige Jahre vorher Hartwig Röhm gemacht hat).

Werke

Chaconne, von Partita Nr. 2, BWV 1004, für Violine, Bratsche und Violoncello Choral: "Wer hat dich so geschlagen" aus der Johannespassion, arrangiert für 4 Bratschen Chromatische Fantasie und Fuge, arrangiert für 3 Bratschen Contrapunctus VII a 4, Augmentation et Diminutionem (von der Kunst der Fuge), arrangiert für 4 Bratschen Jesu Leiden, Pein und Tod, arrangiert für 4 Bratschen Jesu, meine Freude, arrangiert für 4 Bratschen Jesu, meines Herzens Freud', arrangiert für 4 Bratschen Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach (1725), arrangiert für Violine und Bratsche O Gott, du frommer Gott (Choral aus 'Ein ungefärbt Gemüte'), arrangiert für 4 Bratschen Ricercare a 6, aus «Musikalisches Opfer», BWV 1079, arrangiert für 6 Bratschen Sinfonia aus 'Gleich wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt', arrangiert für 4 Bratschen Solo Violin Sonate, arrangiert für 4 Bratschen Suite in E-moll für Lautenwerck, arrangiert für 3 Bratschen Andante, Solo Violinsonate No.2, 3ter Satz, a-moll, für Bratsche Chaconne, von Partita Nr. 2 d-moll, BWV 1004, für 4 Bratschen Siciliano, für Bratsche 6 Suiten (G/d/C/Es/c/G), für Bratsche Sonate in g-moll, Partita in h-moll, für Bratsche Partita a-moll, BWV 1013, für Bratsche Fantasia cromatica, BWV 903, für Bratsche Triosonate c-moll, BWV 1079, für Bratsche anstatt Violoncello Orchesterstudien Viola, Heft 1: Kantaten, für Bratsche Orchesterstudien Viola, Heft 2: Passionen, Messen, Konzerte, Ouvertüren, für Bratsche Sonate g-moll, BWV 1020, für Bratsche und Klavier Sonate G-dur, BWV 1027, Viola da gamba (Bratsche) und Cembalo Sonate D-dur, BWV 1028, Viola da gamba (Bratsche) und Cembalo Sonate g-moll, BWV 1029, Viola da gamba (Bratsche) und Cembalo Sonate G-dur, BWV 1039, für zwei Bratschen und Violoncello/Gambe 6. Brandenburgisches Konzert B-dur, BWV 1051, für 2 Bratschen, Violoncello, 2 Gamben (Violoncello) und Basso continuo Triosonate B-dur, für2 Bratschen und Basso continuo Kantate Nr. 18, Soli, für Chor, 2 Blockflöten, Fagott, 4 Bratschen, Violoncello und Basso continuo 6 Sonaten und Partiten, für Violine, arrangiert für Bratsche Partita d-moll, BWV 1013, arrangiert für Bratsche und Violoncello Klavierübung 3. Teil: 4 Duette, arrangiert für Violine und Violoncello (Bratsche) 15 zweistimmige Inventionen, für Klavier, arrangiert für Violine und Violoncello (Bratsche) 4 zweistimmige Kanons aus der Kunst der Fuge, arrangiert für Violine und Violoncello (Bratsche), Nr. 4 auch für 2 Bratschen (2 Violoncelli) Goldberg-Variationen, Aria und 9 Variationen, arrangiert für Violine und Violoncello (Bratsche) Suite D-dur, für Violine und Bratsche Jesus bleibet meine Freude G-Dur, BWV 147, für Violine und Bratsche Adagio C-Dur, BWV 1005 / BWV 968, für Violine und Bratsche Das Wohltemp. Kl. I, Heft 1, 9 zweistimmige Sätze, für Violine und Bratsche (Violoncello) 4 Inventionen, für Violine und Bratsche 20 Präludien aus den 48 Präludien und Fugen, arrangiert für Violine und Bratsche 15 zweistimmige Inventionen, arrangiert für 2 Bratschen Das Wohltemp. Kl. I, Heft 2, 4 zweistimmige Präludien, für 2 Bratschen (Bratsche und Violoncello) Fuge mit Fantasie g-moll, BWV 542, für Bratsche und Klavier 3 Sonaten (Es/D/G), BWV 525, 527, 530, arrangiert für Bratsche und Klavier Toccata und Fuge c-moll, BWV 911, arrangiert für Bratsche und Klavier Jesus bleibet meine Freude. Choral aus der Kantate Nr. 147, arrangiert für Bratsche und Klavier Drei Arien ohne Worte, arrangiert für Bratsche und Klavier (Orgel) Mehr Werke ansehen…

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Triosonate c-moll, BWV 1079, für Bratsche anstatt Violoncello, Violastimme Adagio aus BWV 1020 in g-moll, arrangiert für Querflöte, Violine und Bratsche oder 2 Violinen und Bratsche, Partitur und 3 Stimmen Andante und Allegro D-dur, BWV 1028, arrangiert für Querflöte, Violine und Bratsche oder 2 Violinen und Bratsche, 3 Stimmen, nur Download Air und Fuge, für Violine, Bratsche und Violoncello, Partitur und Stimmen Suite concertante, BWV 826, für Violine, Bratsche und Violoncello, Stimmen 3 Mehr Produkte ansehen…
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Johann Sebastian Bach, Statue in LeipzigJohann Sebastian Bach, Statue in Leipzig
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